Montag, 23. Mai 2011

Willkommen bei Federrauschen~!


Heute möchte ich meinen neuen Blog beginnen und ihn euch zunächst etwas vorstellen, damit ihr wisst, was euch erwartet!

Dieser Blog soll mich auf meinem Weg zum Master of Arts begleiten. Ich bin jetzt im letzten Semester und habe noch eine mündliche Prüfung und die Masterarbeit vor mir. Vor allem möchte ich hier über meinen Schreibprozess bloggen, aber auch die mündliche Prüfung werde ich nicht außen vor lassen. Wichtiger ist mir jedoch, dass ich an diesem Ort über das Schreiben reflektieren kann. Ich hatte das Glück, mehrmals an Veranstaltungen des Schreibzentrums teilnehmen zu können, und dort habe ich sehr viel gelernt - unter anderem, wie man durch das Reflektieren des eigenen Schreibverhaltens Schreibblockaden vorbeugen kann. Und wie könnte man das besser schaffen als in einem Blog? ^^

Ich habe vor, regelmäßig zu bloggen, bevor ich anfange zu schreiben und dann noch einmal, wenn ich fertig bin. Natürlich muss das nicht jeden Tag so ablaufen, aber so sieht mein Plan aus.

Nun zum Blognamen - warum Federrauschen?
Viele meiner Freunde wissen, dass Federn und Flügel für mich Symbole der Freiheit sind, und mein Weg zum akademischen Grad ist mein eigener Weg zur Unabhängigkeit.
Eines Tages lag ich, wie so oft, auf meinem Bett und dachte über alles mögliche nach. Plötzlich flogen einige Vögel aus der Fichte, die ich von meinem Fenster aus sehen kann, los. Ich sah die Vögel nicht, hörte aber deutlich ihren Flügelschlag und dieses wunderschöne Geräusch, das durch den Flügelschlag entsteht. Ich suchte ein Wort für dieses Geräusch und mir fiel "Federrauschen" ein. Das Wort gefiel mir so gut, dass ich es mir gleich notierte, weil ich es schön fand als Name für irgendwelche URLs. Und voilà... zu diesem Blog passt der Name ziemlich gut, in doppeltem Sinn: denn schließlich kann man mit einer Feder auch schreiben.

Morgen wird die Arbeit angemeldet, heute werde ich mich noch einmal mit ihr und dem Titel auseinander setzen, bevor es soweit ist. Dann geht es also los.... und dieser Blog wird mich dabei begleiten. Und hoffentlich auch ein paar regelmäßige Leser.

Ich hoffe, ihr werdet Federrauschen mögen!~ ^_^


1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Idee & wunderschöner Titel!♥
    Ich wünsche dir von Herzen viel Glück für deine MA-Arbeit und vielleicht können mich deine Erfahrungen dann auch inspirieren, wenn ich in einem Jahr an meiner MA-Arbeit schreibe und nicht weiterkomme...
    Ich werd auf jeden Fall regelmäßig in deinen Blog schauen.:D

    P.S.: Gaaaaackt!♥><

    AntwortenLöschen