Mittwoch, 25. Mai 2011

Primärliteratur ~ Romantik!

Heute hab ich meine Primärliteratur zu Ende gelesen. Zwar die aus dem Bereich "Urban Fantasy", aber trotzdem möchte ich zuerst über die Romantik bloggen. Passt chronologisch besser ^_-

Meine Primärliteratur besteht aus zwei romantischen Erzählungen. Zuerst ein paar Worte dazu, warum ich mich gerade für diese beiden entschieden habe.
Die Romantik interessiert mich vor allem, weil mir die Inhalte der Erzählungen gefallen. Die Verbindung von Mensch und Natur, die Hoffnung auf das Wiedererlangen des paradiesischen Urzustandes und die Nähe zum Märchen, die einem in vielen Texten begegnet, um ein paar Beispiele zu nennen. Über Märchen habe ich schon mehrmals geforscht und Referate gehalten, deswegen fühle ich mich der thematischen Umgebung der Märchen ziemlich wohl.

Für E.T.A Hoffmann habe ich mich entschieden, weil mir der Stil seiner Erzählungen generell gefällt; er schreibt immer ziemlich unkonventionelle Sachen und webt viele Themen mit ein. In der Sekundärliteratur begegnete mir dann "Der goldne Topf" und ich entschloss mich, es zu lesen. Darin wird zwar die Auffassung der meisten Romantiker, dass das Paradies wiederkommen wird, ziemlich überzogen und parodistisch dargestellt, aber gerade das ist ziemlich erfrischend an Hoffmanns Werk. Das Vorkommen von Atlantis, die sprechenden Tiere und der Student Anselmus, der sich am Ende für eine Geliebte entscheiden muss: die Schönheit aus einer Parallelwelt oder die bürgerliche Veronika ... all das macht den goldnen Topf zu einer lebhaften Lektüre. Viele Leute haben ja keine Lust, Werke zu lesen, die schon so alt sind wie dieses (1814), aber ich kann diese Novelle nur weiter empfehlen! Vor allem, falls jemand mal etwas anderes lesen möchte als nur moderne Literatur. Das Spannungsfeld Natur-Stadt ist hier vorhanden, weil sich Anselmus für ein Leben entscheiden muss: in Leipzig oder Atlantis.

Auch auf "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué bin ich in der Sekundärliteratur gestoßen. Der Autor war mir vollkommen fremd trotz vieler Jahre Germanistikstudiums und deswegen war ich auch etwas neugierig. In Undine trifft ein Ritter zufällig auf eine Fischerfamilie, die auf ihrer abgelegenen Landzunge seit einigen Jahren ein Findelkind beherbergt und verliebt sich in die geheimnisvolle Undine. Als er sie mit in die Stadt auf seine Burg nimmt, beginnt Undines Leidensweg. Viele Menschen, auch der Ritter, empfinden trotz ihrer Gutherzigkeit oftmals Grauen für sie, weil sie in Wahrheit eine Nymphe ist und ihre wahre Natur nicht unterdrücken kann. Zudem entsteht ein Spannungsverhältnis, weil eine Frau aus der Stadt den Ritter ebenfalls liebt. Natur und Stadt werden von de la Motte Fouqué besonders stark kontrastiert, vor allem auch, weil Undine darunter leidet, dass die Burgbewohner sie fürchten. Diese Erzählung hatte ich relativ schnell durch, ich habe sie wirklich gerne gelesen und freue mich schon auf die Analyse.
Vielleicht lese ich noch mehr von ihm. Ich finde es schade, dass er im Germanistik-Studium nicht in den Kanon aufgenommen wurde und dass ich nie etwas über ihn gelernt habe.

Falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt, mal ein paar romantische Erzählungen zu lesen: das gibt es alles für wenige Euro als Reclam-Ausgabe! Ich kann es nur empfehlen. Außerdem ist die Romantik eine ziemlich interessante Epoche, über die es Spaß macht, mehr zu erfahren. Dazu gibt es auch Bücher für Nicht-Literaturwissenschaftler, die man auch ohne Vorwissen gut lesen kann. Es wäre toll, wenn ich ein paar von euch auf den Geschmack gebracht haben sollte, denn ältere Literatur muss nicht immer so langweilig sein wie die Sachen, die in der Schule gelesen werden (da hat mir nämlich auch fast nichts von gefallen...).
Cheers ^^

1 Kommentar:

  1. Ich finde es echt schön, dass du dich der Epoche der Romantik widmest! Sie ist wirklich wunderbar... besonders die Gedichte aus dieser Zeit.
    Und von mir ein großes Lob! Es ist wunderbar den weg deiner Masterarbeit verfolgen zu können. Mich würde natürlich auch interessieren, wie dein Studium so ablief. So kleine 'Flashbacks' oder einfach was für Themenen deine Seminare hatten & was du für das Studim lesen solltest. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen