Mittwoch, 3. August 2011

Meine Hand braucht Urlaub.

Nach einigen blogfreien Wochen melde ich mich nun zurück! In der Zeit, in der ich hier nichts geschrieben habe, ist viel passiert. Ich habe inzwischen die Hälfte meiner Arbeit fertig, fast für die Mündlichen zu Ende gelernt und ein paar schöne Tage mit Freunden verbracht, denn auch das muss mal sein. Akkus müssen ja auch mal aufgeladen werden... Insgesamt war der Juli ein sehr produktiver Monat für mich, weil ich glücklicherweise Ende Juni meine Inspiration wiedergefunden habe.

Leider hab ich in den letzten Tagen so viele Notizen zu meinem 3. Thema (das Groteske) gemacht, dass meine Hand jetzt total schmerzt und ich nicht weiter lernen kann. Dabei muss ich unbedingt noch ein sehr fettes Buch durcharbeiten... ich hoffe, dass das morgen wieder geht. Stattdessen will ich heute an meiner Arbeit schreiben.
Falls ihr euch fragt, warum ich das nicht einfach am Mac mache: Ich habe einen festen Arbeitsablauf. Zuerst schreibe ich die wichtigen Sachen handschriftlich raus, dann tippe ich alles ab und ordne meine Erkenntnisse. Im Anschluss schreibe ich dann noch mal alles handschriftlich in ein Heft, das ich zu dem Thema angelegt habe. So kann ich mir irgendwie alles am besten einprägen, weil ich der visuelle Lerntyp bin. Ich muss dann noch wichtige Sachen bunt unterstreichen und mir mehrmals durchlesen und dann ist das alles in meinem Gedächtnis verankert. Vielleicht möchten ein paar von euch diese Lernmethode mal ausprobieren. Ist zwar relativ viel Aufwand mit dem ganzen Abschreiben, aber mir hilft es sehr beim Auswendiglernen und Verinnerlichen.

Wenn meine Einleitung fertig ist, werden meine Betaleser Mails von mir bekommen. Der Theorieteil steht nämlich so ziemlich, aber ohne eine Einleitung möchte ich es nicht verschicken. Meine provisorische Einleitung muss ich noch mal umschreiben, weil es im Laufe meiner Nachforschungen dank sehr interessanter Sekundärliteratur zu ein paar Umstellungen gekommen ist. Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil, nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Dann geht's los mit der Analyse - und darauf freue ich mich am meisten =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen